Kategorie Aktuelles

Die unsichtbaren Herausforderungen: Erwachsensein mit Autismus im Berufsleben – SRF Dokumentation

In unserer modernen Gesellschaft stehen Menschen vor unterschiedlichsten Herausforderungen im Berufsalltag. Doch für einige sind diese Hürden größer und häufig unsichtbar: Autistische Erwachsene erleben oft Schwierigkeiten, die ihnen das Arbeitsleben enorm erschweren. Die beeindruckende Dokumentation „Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Wie autistische Erwachsene…

Nachteilsausgleich im Studium bei Autismus

Autistische Studienteilnehmer sind trotz ihrer Fachkenntnisse häufig mit Herausforderungen konfrontiert, die bestimmte Aspekte des Hochschulstudiums und der damit verbundenen Rahmenbedingungen betreffen – eine Erfahrung, die sie mit anderen Studierenden mit Behinderungen teilen. Um diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, wurde der Mechanismus des…

Stellungnahme zur Insolvenz von ZAKS

Am 5. April 2024 hat das Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden (ZAKS) Insolvenz angemeldet. Diese Nachricht hat uns, den Regionalverband Autismus Südbaden e.V., mit großer Betroffenheit erreicht. Alle engagierten Mitglieder und Unterstützer sind entweder selbst aus dem Autismus-Spektrum oder Angehörige –…

Wie kann der Aufbau und die Finanzierung einer selbstbestimmten und selbstorganisierten Wohnform für Erwachsene im Autismus Spektrum gelingen?

Es ist uns eine besondere Freude, Sie zum anstehenden Elterninfoabend zu einer Thematik einzuladen, die vielen von uns am Herzen liegt: die Schaffung von selbstbestimmten und inklusiven Wohnkonzepten für Erwachsene im Autismus-Spektrum. Die Frage, die uns alle umtreibt, lautet: „Wie…

Autistische Schüler*innen und Masking

Noch immer sehen sich autistische Kinder in einer Lernumgebung Schule konfrontiert, die nicht auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist. Es stellen sich Barrieren in den Weg, die täglich überwunden werden müssen, nicht aus böswilligen Intentionen heraus, sondern vielfach aus Unkenntnis…

Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung – Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Das ZSL – Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Baden-Württemberg) veröffentlichte ein 38-seitiges PDF für Inklusion und Lehrkräftebildung. Die Handreichung bietet eine detaillierte Betrachtung der Professionalisierung von Lehrkräften für inklusive Bildung und betont die Relevanz von inklusiven Bildungsangeboten als eine fortlaufende…

Mit VR-Brillen den Alltag trainieren

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Bünning, Inhaber des Lehrstuhls für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung, haben im Rahmen eines durch Erasmus+ geförderten Forschungsvorhabens einen Prototyp einer virtuellen Lernumgebung konzipiert, die speziell auf Kinder…

Studie „Lesekompetenz autistischer Schülerinnen und Schüler“ an der Universität Freiburg sucht noch Teilnehmer

Lesekompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in vielen Unterrichtsfächern. Ein Forschungsteam an der Universität Freiburg interessiert sich speziell für die Lesekompetenz autistischer Schülerinnen und Schüler. Aktuell führen sie eine Studie durch, für die sie autistische Grundschulkinder der Klasse…

Tagesseminar Autismus als Online-Veranstaltung

Termin 2023: Samstag, 25.11.2023 (kein regionaler Schwerpunkt) Termine 1. Halbjahr 2024: Samstag, 24.02.2024 (Schwerpunktregionen: Nord- und Ostdeutschland bzw. Berlin) Samstag, 08.06.2024 (Schwerpunktregionen: Baden-Württemberg, Bayern und Hessen), jeweils von 10-16 Uhr. Trotz regionaler Schwerpunkte ist selbstverständlich jedes Seminar offen für Interessierte…

Nachruf auf Gabi Hofmann

Unser langjähriges Vorstandsmitglied und anfangs auch Leiterin der Autismus-Selbsthilfegruppe Achern-Offenburg Gabi Hofmann ist am vergangenen Sonntag für uns alle überraschend verstorben. Wir sind sehr betroffen und können es einfach nicht fassen, dass wir sie nicht mehr wiedersehen werden. Für viele…

EU-Parlament fordert Harmonisierung von Autistenrechten

Das EU-Parlament hat eine Resolution zur Harmonisierung der Rechte von Menschen mit Autismus angenommen, die zwar nicht bindend ist, aber dennoch die Zustimmung der Mehrheit der Abgeordneten widerspiegelt. In der Resolution wird empfohlen, Diagnosen länderübergreifend anzuerkennen, einen besseren Zugang zur…

Ihre Unterschrift für Inklusive Bildung

Die bundesweite Allianz Inklusive Bildung hat einen Offenen Brief an die Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie Bildung geschrieben. Denn in Genf (dort fand die Staatenprüfung Deutschlands zur UN-Behindertenrechtskonvention statt) hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich der Bund bei…

Integration kommt vielfach nicht voran

Auch die Teilhabe Behinderter am Arbeitsleben habe sich „trotz einiger Bemühungen in den letzten Jahren“ seit der vorherigen UN-Prüfung 2015 nicht wesentlich geändert. Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behin­derungen sei annähernd doppelt so hoch wie die von Menschen ohne Behinderungen.…