Schülerinnen und Schüler mit Autismus – Handreichung für Lehrkräfte aller Schularten

Das ZSL – Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Baden-Württemberg) veröffentlichte ein 32-seitiges PDF für Lehrkräfte aller Schularten.

In dem bereitgestellten PDF-Dokument geht es hauptsächlich darum, wie das schulische Umfeld für Kinder und Jugendliche mit Autismus gestaltet werden sollten, um ihnen das Lernen zu erleichtern. Das Dokument unterteilt sich in verschiedene Abschnitte, die unterschiedliche Bereiche des Schulalltags und die damit verbundenen Herausforderungen für Schüler mit Autismus besprechen.

Im Fokus steht die passende Unterstützung im Unterricht wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften, die klare Visualisierung und Strukturierung des Lernstoffes, und die Integration der Kinder in die Klassengemeinschaft. Des Weiteren werden konkrete Maßnahmen, darunter Hilfen für die Gestaltung von Pausenzeiten und Hausaufgaben sowie der Umgang mit Veränderungen und Situationswechseln, erörtert.

Das Dokument hebt die Relevanz von festen Sitzplätzen, persönlichen Fächern oder Regalen und flexiblen Sichtschutzen hervor. Ebenso wird die Wichtigkeit von Gehörschutz als Möglichkeit zur Reduzierung von Stress in lauten Umgebungen betont.

Die Rolle von Pausen wird besonders thematisiert, da diese unstrukturierte Zeiten und Räume darstellen, die zu erhöhtem Stress bei Schülern mit Autismus führen können. Es wird vorgeschlagen, Alternativen für eine stressfreie Pausengestaltung zu finden.

Überdies behandelt der Text auch die Übergänge zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen und erläutert, wie Nachteilsausgleich (NTA) konzipiert werden kann, um faire Bedingungen für Schüler mit Autismus sicherzustellen.

Abschließend stellt das Dokument eine Liste von Literaturreferenzen und eine Auswahl weiterführender Bücher und Materialien zur Verfügung, welche Themen wie Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störungen, Asperger-Syndrom und verschiedene bildungsrelevante Inhalte betreffen.

Das PDF-Dokument können Sie sich hier herunterladen: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_inklusion/fb2/2023-06-26-v14hr-autismus.pdf

Teile diesen Beitrag