Dieser 29-seitige Leitfaden wurde von autistischen und nicht-autistischen Schülern, Eltern und Lehrern von autistischen Schülern in einem partizipativen Kurs an der LMU München im Wintersemester 2019/2020 und 2020/2021 erstellt.
Das Dokument bietet praxisnahe Empfehlungen und Maßnahmen, um autistischen Schüler:innen den Schulalltag zu erleichtern und Reizüberflutungen effektiv zu verhindern. Es wird auf die Sensitivität von Menschen im Autismus-Spektrum gegenüber Sinnesreizen eingegangen, die zu Überlastungen führen kann.
Konkret wird eine Präventionsstrategie vorgeschlagen, die es Schüler:innen ermöglicht, sich ohne Begründung und jederzeit in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen. Das soll ihnen helfen, Überlastungs- und Stresssituationen besser zu bewältigen. Die Umsetzung einer solchen Maßnahme sollte im Kollegium und mit der Schulleitung abgesprochen werden.
Weiterhin wird diskutiert, wie Schüler:innen mit Autismus, insbesondere mit Asperger-Syndrom, trotz ihrer Anpassungsleistungen und Kompensationsstrategien in der sozialen Interaktion und im Sprachverständnis unterstützt werden können. Das Verständnis für solche Besonderheiten, sowie dafür, dass Schüler:innen sich in manchen Situationen nicht artikulieren können, ist grundlegend.
Zur Unterstützung autistischer Schüler:innen im Unterrichtsablauf können Hilfsmittel wie spezielle Karten für die Kommunikation eingesetzt werden, die Gefühle oder Bedürfnisse wie Überforderung oder die Bitte, den Raum verlassen zu dürfen, symbolisieren. Zusätzlich können abgesprochene Handzeichen genutzt werden, um Bloßstellungen in der Klasse vorzubeugen.
Das Dokument betont, dass es wichtig ist, autistische Schüler:innen auf spezielle Situationen, wie Feueralarme oder Vertretungsstunden, ausreichend vorzubereiten. Dabei ist es ratsam, vorab genau zu erklären, was zu tun ist, die Fluchtwege gemeinsam abzulaufen und das Vorgehen einzuüben.
Das Thema Essen und die damit verbundenen Herausforderungen für autistische Schüler:innen im Kontext von Ganztagsschulen werden ebenfalls behandelt. Sowohl die Situation als auch die Nahrung selbst können Stressoren darstellen, sodass die individuellen Bedürfnisse auch in diesem Bereich berücksichtigt werden müssen.
Zusammenfassend beinhaltet das PDF praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte und Schulpersonal, die im Umgang mit autistischen Schüler:innen unterstützen und deren Schultag erleichtern sollen.
Das PDF-Dokument können Sie sich hier herunterladen: https://figshare.com/ndownloader/files/27515294