Original Paper: Darstellung der Probleme, mit denen Eltern konfrontiert sind, wenn sie ihrem Kind die Autismus-Diagnose mitteilen

„Die Autismus-Diagnose wird oft nur den Eltern mitgeteilt, was diese vor das Dilemma stellt, ob, wann und wie sie dem Kind die Diagnose mitteilen sollen. Die vorliegende Studie soll das Phänomen der Offenlegung der Diagnose näher beleuchten und zu einem besseren Verständnis der Dilemmata führen, mit denen Eltern konfrontiert sind. In diesem Artikel wird eine Analyse einer Fokusgruppe und einer Online-Umfrage vorgestellt, die mit Eltern durchgeführt wurden. Aus der Analyse ging ein Modell hervor, das die Dilemmata der Eltern in Bezug auf die Offenlegung der Diagnose ihres Kindes darstellt. Die Dilemmata, die sich als komplex und miteinander verbunden herausstellten, betreffen die unsichtbare Natur von Autismus, das Wort Autismus und das Stigma, das Zeitmotiv, die Umgebung des Kindes, den Akt der Offenlegung selbst und die persönliche Lebensgeschichte des Kindes.“

Das komplette (englischsprachige) Paper können Sie hier nachlesen: https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-022-05711-y

Teile diesen Beitrag