Psychotherapie für Erwachsene mit Autismus und Asperger-Syndrom – Kostenfreier Zugang und ohne lange Wartezeit

FASTER/SCOTT-Studie bietet kostenfreien Zugang zur Psychotherapie für Erwachsene mit Autismus und Asperger-Syndrom

Die weltweit größte Studie zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sucht zurzeit wieder interessierte TeilnehmerInnen in ganz Deutschland. Wir untersuchen die Wirksamkeit eines Gruppenpsychotherapie-Verfahrens (FASTER) sowie eines computerbasierten Online-Trainings (SCOTT&EVA), die Autismus-spezifische Besonderheiten adressieren.

Mit Ihrer Studienteilnahme haben Sie nicht nur die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zur Forschung zu leisten, sondern auch einen kostenfreien Zugang zu psychotherapeutischen Behandlungen zu erhalten. Die Studie wird an mehreren Standorten in Deutschland durchgeführt. TeilnehmerInnen werden aktuell an den Standorten in Freiburg, Tübingen, Berlin und Dresden gesucht! Die Studienteilnahme findet zum großen Teil online statt. Sie können also auch teilnehmen, wenn Sie nicht in der unmittelbaren Nähe eines Standortes wohnen. Die Rekrutierung von Studieninteressierten läuft nur noch bis Sommer 2023!

Die Ergebnisse der Studie werden Ihnen in einem Studienbericht sowie in einem Onlinevortrag nach dem Erscheinen der wissenschaftlichen Publikation präsentiert. Bei Interesse können Sie auch den wissenschaftlichen Artikel zugeschickt bekommen. Mit dieser Studie wollen wir die Versorgung von Menschen mit ASS verbessern. Aktuell gibt es keine wissenschaftlich geprüften Behandlungskonzepte für Erwachsene mit ASS. Auch der Zugang zu Therapieplätzen ist erschwert. Unser Ziel ist die Etablierung einer Therapie und eines Trainings, die gut zugänglich und langfristig wirksam sind!

Sie können teilnehmen, wenn Sie:
1) im Alter: 18-65 Jahre sind
2) eine bestehende Autismus-Diagnose haben (frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom)
3) einen IQ über 80 haben (wird auch im Rahmen der Studie erfasst)
4) keine oder regelmäßig die gleichen Medikamente einnehmen
5) bereit sind, an einem computer-basierten Training von zuhause oder an einer Gruppenpsychotherapie mit sechs Personen teilzunehmen
6) aktuell und in den letzten 6 Monaten kein soziales Training oder keine strukturierte Psychotherapie hatten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne! Bei Interesse an einer Teilnahme sowie weiteren Fragen können Sie sich gerne an Frau Dr. Kamila Borowiak (FASTER-SCOTT-Studie@hu-berlin.de) wenden. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: Infos zur Studie

Dauer der Studie: bis Ende 2023

Bildquelle: Manfred Steger auf Pixabay

Teile diesen Beitrag