!!! Die Autisten-AG "Junge Erwachsene" fällt heute (08.08.) aus.
Barrierefreies Gesundheitssystem, Möglichkeit zur Mitwirkung
Nachfolgend ein Aufruf von Netzwerk Inklusion Freiburg e.V.:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiter*innen der Inklusion,
das Netzwerk Inklusion Region Freiburg hat mit der kommunalen Gesundheitskonferenz für die Stadt Freiburg und den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und gemeinsam mit verschiedenen Bildungseinrichtungen mit Gesundheitsbezug ein neues Projekt ins Leben gerufen. Das Projekt „Gesundheit Inklusiv„. Ziel des Projektes ist es, Akteure im Gesundheitswesen für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren und Barrieren in der medizinischen Versorgung abzubauen.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Impulse Inklusion“ vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.
Zentraler Bestandteil von „Gesundheit Inklusiv“ ist die Planung und Umsetzung von Schulungen, Thementagen und Impulsvorträgen zur Sensibilisierung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen.
Menschen mit Behinderungen sollen als Expertinnen und Experten in eigener Sache in allen Phasen des Projektes miteinbezogen werden. Auch in die Gestaltung der Sensibilisierungsmaßnahmen. So haben Sie die Möglichkeit aus der Adressatensicht den Tätigen der Gesundheitsfachberufen Ihre Eindrücke und Erlebnisse als Referenten zu vermitteln.
Hierzu startete das Netzwerk Inklusion einen Aufruf, um Referent*innen für das Projekt zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, über Ihre Verteiler, Newsletter, Social Media und andere Kanäle diesen Aufruf zu verbreiten. Hierzu finden Sie hier ein PDF-Dokument Referentenaufruf Gesundheit Inklusiv, welches alle Informationen für Interessierte enthält. Außerdem findet sich der Aufruf zusammen mit einem Direkt-Formular auch unter https://inklusives-netzwerk-freiburg.de/referentinnenaufruf
Das Netzwerk Inklusion hofft sehr auf Ihre Mithilfe, um die künftige Gesundheitsversorgung der Region Barrierefreier zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Filser
Projektmitarbeiterin
Netzwerk Inklusion Freiburg e.V.
https://www.inklusives-netzwerk-freiburg.de/
katja.filser@inklusives-netzwerk-freiburg.de
Bild: Flyer von Netzwerk Inklusion Freiburg, siehe oben