!!! Die Autisten-AG "Junge Erwachsene" fällt heute (08.08.) aus.
Zur Gründung von Autismus-Therapie-Zentren (ATZs) oder „Warum es nicht mehr ATZs gibt, wenn der Bedarf doch offensichtlich und dringend vorhanden ist!“
Seit langem arbeitet der autismus Landesverband Baden-Württemberg e.V., zu dem auch die Regionalverbände autismus Bodensee e.V. und autismus Südbaden e.V. gehören, an der Schaffung von ATZs (Autismus-Therapie-Zentren). Die jahrelangen Bemühungen und Anstrengungen haben zu kooperierenden Trägern wie ZAKS (Südbaden & Stuttgart) geführt.
Lösungen für die Schaffung von Unterstützungsangeboten wie ATZs sind bereits in Südbaden entstanden und werden anderenorts z.B. in der Region Konstanz/Bodensee weiterhin angestrebt. Hierbei hat es sich bewährt auf die Expertise, Professionalität und etablierte Strukturen zu bauen, um Anforderungen und Hürden meistern zu können.
Die Bedingungen und Voraussetzungen in unterschiedlichen Regionen erfordern einen beachtlichen Aufwand an Ressourcen, die nicht zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Das mag auch daran liegen, dass die ehrenamtliche Mitarbeit in der Initialphase nicht mehr selbstverständlich ist. Die Therapiezentren sind ohnehin längst erwachsen geworden und blicken in Deutschland auf eine 30- 40-jährige Entwicklung zurück, in der zwischenzeitlich auch Datenschutz, Tarifverträge und das Arbeitsrecht von großer Bedeutung sind. Auf fachlich profunder Basis im Rahmen vom SGB VIII und SGB IX werden Standards eingefordert, die durch entsprechende Entgeltvereinbarungen einen wirtschaftlichen Betrieb eines Therapiezentrums mit einer funktionalen Ablauforganisation erst ermöglichen.
So ist auch die Gewinnung von psychologischen Psychotherapeuten mit einer therapeutischen Zusatzqualifikation (Approbation) und therapeutischem Fachpersonal mit Autismuserfahrung nicht einfach, ohne die betroffenen Angehörigen als Experten in eigener Sache auszuklammern. Der Aufbau eines Therapiezentrums funktioniert am besten in einem guten Netzwerk mit (autismus-) erfahrenen und kooperativen Partnern. Da zur Finanzierung oftmals auch Vorleistungen notwendig werden, kann der Beistand eines Trägers hilfreich sein.
Aktive und engagierte Mitglieder sowie unsere Kooperationspartner und Netzwerke wissen um unsere Arbeit und tragen zum Gelingen unserer Vorhaben bei.
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, wenden Sie sich bitte
für die Regionen Konstanz, Bodensee, Sigmaringen, Tuttlingen an den Vorstand von autismus Bodensee e.V. und
für die Landkreise Waldshut, Lörrach, Schwarzwald-Baar, Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg (Stadt), Emmendingen und Offenburg an den Regionalverband autismus Südbaden e.V. kontakt@ass-suedbaden.de.
Die Vorsitzenden der Regionalverbände sind beide gleichberechtigte Gründungsmitglieder des autismus Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. und gehören dem aktuellen Vorstand an.