!!! Die Autisten-AG "Junge Erwachsene" fällt heute (08.08.) aus.
Broschüre „Teilhabe am Arbeitsleben“
Die erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben hat eine viel größere Bedeutung als nur Arbeit und Verdienst. Sie bietet Struktur, Selbstwirksamkeit, sozialen Austausch, Produktivität und Identität. Um sicherzustellen, dass diese Teilhabe gewährleistet ist, sind die gefragten Lösungen und Unterstützungsmaßnahmen genauso individuell wie das Autismus-Spektrum selbst.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese Teilhabe zu ermöglichen, wie zum Beispiel eine duale Ausbildung, Berufsbildungswerke, Berufsbildungsbereiche und Tagesförderstätten als Zugang, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, eine Festanstellung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, Nischenarbeitsplätze, Jobcoaching, eine selbstständige Tätigkeit oder die Rolle als Arbeitgeber:in. Das Arbeitsleben und individuelle Unterstützungsleistungen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Es ist wichtig, für jede Person eine passende Konstellation zu finden oder zu entwickeln.
Es ist wichtig, die üblichen „Standardwege“ für Menschen mit Autismus zu hinterfragen und stattdessen bedarfsgerechte Unterstützungsleistungen anzubieten.
Diese Broschüre beschreibt ausführlich, welche Stärken Menschen mit Autismus in den Arbeitsmarkt einbringen können, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Sie zeigt auch auf, an welchen Bereichen im Berufsalltag häufig trotz vorhandener Fachkenntnisse Schwierigkeiten auftreten. Das Ziel der Broschüre ist es, verschiedene Wege und positive Szenarien aufzuzeigen und die Leser:innen dazu zu ermutigen, individuelle Lösungen für ihre eigene Situation zu finden. Dies betrifft sowohl die Leistungsträger bei der Leistungsbewilligung, die Leistungserbringer bei der Entwicklung von unterstützenden Angeboten während der Berufstätigkeit als auch die Autist:innen selbst, die mit Mut und Zielstrebigkeit ihren eigenen beruflichen Weg verfolgen sollen!