Mit dem 20.12.24 beginnt für uns die Winterpause. Ab dem 07.01.25 sind wir wieder erreichbar!
Der Vorstand des Regionalverbands Autismus Südbaden wünscht frohe Feiertage, viel Freude und Glück im kommenden Jahr!
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Machen Sie mit! Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift diese wichtige Petition: https://www.change.org/p/autismus-muss-ein-eigenständiger-sonderpädagogischer-förderschwerpunkt-werden
Teilen Sie auch gerne diese Petition! Danke.
Hören Sie gerne auch den dazugehörigen Podcast von Stephanie Meer-Walter: https://open.spotify.com/episode/3wtf6QMJ2C0UpCo3elqBQS
Auszug aus dem Text der Petition:
Autistische Schüler*innen fallen durch das systemische Raster. Ob sie die für sie adäquate Lernumgebung und Förderung erhalten, bleibt dem Zufall überlassen.
Noch immer bedeutet Schule für viele autistische Kinder und Jugendliche deshalb vor allem, nicht verstanden und daraus resultierend auch nicht adäquat gefördert zu werden. Nicht selten erleben sie ihre Schulzeit als sehr belastend.
Ebenso sind noch immer viele Lehrkräfte, Schulen sowie Schulaufsichten mit autistischen Schüler*innen überfordert, weil ihnen das nötige Wissen über Autismus fehlt.
Das ist ein systemisches Problem: Es gibt keinen eigenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Autismus.
Das hat zur Folge, dass die autistischen Schüler*innen bei einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung einem anderen Förderschwerpunkt zugeordnet werden. Das wird ihren autistischen Bedarfen in keinster Weise gerecht. Autistische Menschen nehmen die Welt anders wahr, und sie lernen auch anders als nicht-autistische Menschen.
Eine weitere Folge ist, dass Autismus nicht als Schwerpunkt im Rahmen eines Studiums der Sonderpädagogik gewählt werden kann. Selbst zukünftige Sonderpädagog*innen erhalten höchstens rudimentäres Wissen über Autismus.
Und schließlich gibt es keine Förderschulen mit einem Schwerpunkt Autismus. Allzu oft werden autistische Schüler*innen an Förderschulen Lernen oder emotionale und soziale Entwicklung verwiesen, obwohl ihre Schwierigkeiten ganz anders begründet sind und sie dort nicht die richtige Förderung erhalten.
Deshalb fordere ich: Autismus muss ein eigenständiger sonderpädagogischer Förderschwerpunkt werden.
Das impliziert darüber hinaus die Forderung nach
An der Konzeption und Entwicklung des Förderschwerpunkts Autismus und seines Studiengangs sind im Sinne von echter Inklusion autistische Menschen gleichberechtigt zu beteiligen. Nur so wird gewährleistet, dass eine autistische Pädagogik entwickelt wird, die eine Lernumgebung schafft, die den autistischen Kindern und Jugendlichen tatsächlich gerecht wird, so dass sie ihr Potenzial entfalten können.
Dann werden auch autistische Kinder und Jugendliche gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe haben.
Zu meiner Person: Zwanzig Jahre habe ich im nordrhein-westfälischen Schuldienst als Lehrerin, Fachberaterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung sowie in der Schulleitung gearbeitet. Mit 47 Jahren erhielt ich die Diagnose Asperger-Autistin.
Stephanie Meer-Walter (2021): Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen. Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Weinheim Basel: Beltz.
Leo M. Kohl, Stephanie Meer-Walter, Franca Peinel (2020): Warum verstehen mich meine Lehrer nicht? Lehrerratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum. 2. Auflage. Gera: Verlag Daniel Funk.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.mit-meinem-ganzen-sein-autistisch.de
Bildquelle: mit-meinem-ganzen-sein-autistisch.de