„Um autistische Schüler inklusiv unterrichten zu können, ist es wichtig, dass Lehrer über Wissen über Autismus verfügen, sich kompetent fühlen, autistische Schüler zu unterrichten, und eine positive Einstellung zur Inklusion autistischer Schüler haben. In dieser Studie untersuchten wir das Wissen, die Selbstkompetenz und die Einstellung zu Autismus bei N = 887 Lehrern in Deutschland. Die Ergebnisse zeigten, dass das Wissen über Autismus nur mäßig war und die Lehrer einige typische Fehlvorstellungen über Autismus hatten. Darüber hinaus besaßen die Lehrer keine überwältigend hohen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, während ihre Einstellung zur Inklusion autistischer Schüler eher positiv war. Erfahrung mit dem Unterrichten autistischer Schüler wurde mit mehr Wissen und höherer Selbstkompetenz in Verbindung gebracht. Außerdem waren Lehrerinnen besser über Autismus informiert und fühlten sich kompetenter im Unterrichten autistischer Schüler als männliche Lehrer. Die Art der Schule, an der die Lehrer arbeiten, machte jedoch kaum einen Unterschied in Bezug auf ihr Wissen, ihre Selbstkompetenz und ihre Einstellung. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Lehrer in Deutschland mehr Autismus-Fortbildungen benötigen, um ihr Wissen über Autismus und ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugungen beim Unterrichten autistischer Schüler zu verbessern.“
Vollständiges Abstract können Sie (in englischer Sprache) hier nachlesen: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/13623613231220210