Selbsthilfegruppen (SHGs) für Eltern

Organisiert von Eltern für Eltern mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus-Spektrum in Südbaden. Die Selbsthilfegruppen sind unabhängig vom Verband und auch voneinander organisiert. Daher können die Teilnahmebedingungen variieren.

Autismus Online

Seit 2020 bietet der Regionalverband kostenlos auch Online-Treffen für Eltern und Angehörige von Autisten an. Diese sind in der Regel überregional für ganz Südbaden und bei Bedarf zusätzlich regional organisiert. Wir verwenden Zoom als Kommunikationsplattform und bitten vorab um Anmeldung, wenn Interesse an einer Teilnahme besteht. Die Treffen finden i.d. R. Abends statt. Die mögliche Anwesenheit unserer Kinder (auch wenn sie erwachsen sind) wird als selbstverständlich angesehen. Eine Autismus-Diagnose ist für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter folgender Email: verein@ass-suedbaden.de

Autismus Elterntreff Freiburg und Umland

Seit 2008 treffen wir uns regelmäßig jeden 2. Freitag im Monat. Alle 8-10 Wochen gibt es zusätzlich die Möglichkeit zum Austausch für die Eltern, deren Kinder bereits im jugendlichen bzw. jungen Erwachsenenalter sind. Bei den Treffen kann in ungezwungener Atmosphäre mit Gleichgesinnten kommuniziert werden. Die Eltern unterstützen sich gegenseitig und profitieren von den Erfahrungen der Anderen. Eine Autismus-Diagnose ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Teilnahme von Kindern (auch wenn sie erwachsen sind) sollte vorab geklärt bzw. angekündigt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter folgender E-Mail: autismus.elterntreff.frbg@gmail.com

Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/AutismusElterntreff

Dort kann man auch ohne Facebook-Mitglied zu sein, alles lesen. Angemeldete Facebook-User dürfen diese Seite gerne mit Informationen und Kommentaren „füttern“.

Autismusgruppe Landkreis Lörrach

Die Autismus-Gruppe Landkreis Lörrach wurde 2012 von Eltern mit autistischen Kindern gegründet. Wir sind dem Regionalverband Autismus Südbaden e.V. angegliedert. Mittlerweile gehören unserer Gruppe Autisten aller Altersgruppen an, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.

Kontakt: Steffi Lahmann
Email: info@autismus-loerrach.de
www.autismus-loerrach.de

Autismus Selbsthilfegruppe für Angehörige Achern/Offenburg

Es sind fünf Stammtischtreffen pro Jahr und jährlich ein Grillfest auf dem Grillplatz Achern-Großweier

Kontakt: Andrea Genter
Tel. 07841 290424
Email: a.genter@ass-suedbaden.de  

Gabi Hofmann
Tel. 0781 34748 (AB)

Elterninitiative Hochrhein

Unsere Initiative trifft sich einmal im Monat von und für Eltern mit Erziehern und Pflegepersonal und allen, die Interesse haben. Der Informationsaustausch ist uns sehr wichtig, aber auch unsere Fortbildungen für uns und andere, welche mit unseren Kindern umgehen dürfen.

Email: info@autismus-hochrhein.de
http://www.autismus-hochrhein.de/

Autismus-Spektrum-Selbsthilfegruppe Schwarzwald-Baar

Infos erhalten Sie unter der Email: claudia_springsklee@web.de

Autismus Elterntreff Hochschwarzwald

2020 ist der Elterntreff Hochschwarzwald gegründet worden. Eltern treffen sich zum ungezwungenen Austausch oder unternehmen als Gruppe gemeinsam etwas.

Weitere Infos erhalten Sie per Email: elterntreff.autismus.hochschwarzwald@web.de

Autismustreffen in Müllheim

Der Flyer ASS für alle Interessierten enthält Infos zur Gruppe.

Unter folgender Emailadresse können Sie Kontakt aufnehmen: ass-muellheim@gmx.de