Autistische Schüler*innen und Masking

Noch immer sehen sich autistische Kinder in einer Lernumgebung Schule konfrontiert, die nicht auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist. Es stellen sich Barrieren in den Weg, die täglich überwunden werden müssen, nicht aus böswilligen Intentionen heraus, sondern vielfach aus Unkenntnis der Existenz dieser Barrieren.

Autistische Schülerinnen und Schüler erfahren Anerkennung für das sogenannte „Masking“, bei dem die Verdeckung ihres neurologischen Profils und ihrer individuellen Bedürfnisse im Vordergrund steht. Oft verwechselt mit einer Art „hochfunktionalen“ Autismus, ist das Masking jedoch ein Aufruf, die Signale des eigenen Körpers zu ignorieren.

Die Aussagen „Das ist nicht so schlimm!“ oder „Versuche es ein paar Mal, dann wird es schon klappen!“ spiegeln die falsche Annahme wider, dass eine äußerliche Anpassung auch das Innere verändert.

Auf diese Weise werden Kinder dazu erzogen, Belastungen zu ertragen und die Warnungen ihres Körpers, der nach einem Stopp ruft, zu ignorieren. Sie sollen sich allistisch, also nicht-autistisch, geben – sie tragen eine Maske, bis der Körper in Stille verfällt, zusammen mit all den wunderbaren Potentialen, die hätten entfaltet werden können.

Wenn Eltern autistischer Schülerinnen und Schüler den Lehrkräften mitteilen, wie erschöpft ihre Kinder von der Schule heimkehren, stößt dies oftmals auf Verwunderung. Denn in der schulischen Umgebung haben diese Kinder als scheinbar „gesund“ allistisch wirkende Individuen fungiert. Wichtig ist hier das Wort „gewirkt“, denn die Kinder haben sich bis zur völligen Erschöpfung maskiert.

Das neurologische Setting eines Menschen ist die Basis, auf der die eigene Persönlichkeit aufgebaut wird. Diese Grundlage muss stabil sein, und der Mensch muss ihr Vertrauen können. Neurologische Basis und Persönlichkeit sollen die Stürme des Lebens aushalten können.

Wenn Kindern signalisiert wird, dass ihre neurologische Basis mangelhaft ist, weil sie nicht normativen Konventionen entspricht:
Wie können diese Kinder eine stabile Persönlichkeit und Selbstfürsorge aufbauen?
Wie können sie die Stärke finden, sich auszuprobieren und emporzuschwingen?

Es bedarf einer Schule, die autistischen Kindern dabei unterstützt, ihre Potentiale zu erkennen und zu erschließen. In der sie sich gesund entfalten können und in der ihr autistisches Dasein Achtung findet.

Bitte unterstützen Sie autistische Kinder dabei, sie selbst zu sein. Helfen Sie ihnen, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten.

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